- Die Kinderstube
- Rahmenbedingungen
- Unsere Gruppe
- Sensible Momente
- Ein Tag in der Kinderstube
- Das ist uns wichtig
- Elternarbeit
- Qualitätssicherung
- Unser Essen
Die Kinderstube Hirrlingen bietet Kinderbetreuung im Rahmen der Tagespflege in anderen geeigneten Räumen.
Wir bieten unter anderem Betreuungsplätze für Kinder bis 3 Jahre auf Grundlage der rechtlichen Rahmenbedingungen der Kindertagespflege.
Wir hoffen mit unserem Projekt Familien aus Hirrlingen und umliegenden Ortsteilen eine wertvolle und bezahlbare Alternative der Kinderbetreuung ihrer Kinder anbieten zu können. Außerdem wünschen wir uns, kompetente Weggefährten für viele Kinder zu sein und sie in ihren individuellen Bedürfnissen zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen und ihnen einen positiven Einstieg in Gruppensituationen zu ermöglichen.
Wir freuen uns außerdem über die Herausforderung und Möglichkeit pädagogische Prozesse zu planen und zu begleiten und ein hochwertiges Betreuungsangebot zu gestalten.
Die „Basisstation“ unserer Gruppe bieten unsere Räumlichkeiten in der Gemeinde Hirrlingen.
Die Kinderstube befindet sich in einem Gewerbemischgebiet, in der Nähe des Waldrands und am Ortsende Richtung Hemmendorf. Parkplätze sind in großer Zahl vorhanden. Die Gemeinde Hirrlingen bietet Kinder-und Familienfreundliche Bedingungen, mit mehreren Spielplätzen, ruhigem ländlichen Ambiente bei hervorragender Infrastruktur mit etlichen Einkaufsmöglichkeiten.
Unser großes zwei-geschossiges Haus mit ca 250 m2 bietet unseren beiden U3 Gruppen viel Platz zum Spielen, Lernen, Toben, Schlafen, und Essen.
Wir bieten Ganztagesbetreuung in der Zeit von 7.30 bis 15.30 an. Um als Gruppe arbeiten zu können, sollen Kinder spätestens um 8.30 bei uns eintreffen. Abgeholt werden können Kinder ab 14.30 Uhr. Über Platzsharing können auch einzelne Tage in Anspruch genommen werden.
Frühstück, Zwischenmalzeit und Mittagessen sind Bestandteil unseres Angebotes. Wir bieten ein ausschließlich vegetarische Essensangebot.
Unsere Ferienzeiten orientieren sich an den Ferienzeiten der Hirrlinger Kindergärten. In den Sommerferien jeweils die letzten 3 Ferienwochen. Unsere Vertretungskräfte sind Erzieherinnen oder arbeiten ansonsten als Tagesmütter in der häuslichen Tagespflege. Sie bringen viel Erfahrung mit und vertreten uns in Ausnahmefällen. Außerdem helfen sie in regelmäßigen Abständen mit, um zu gewährleisten, dass sie Kindern und Eltern bekannt sind.
Die Betreuungskosten unseres Angebotes richten sich nach den Bestimmungen der öffentlich geförderten Kindertagespflege. Wir beraten interessierte Eltern dazu gerne. Auskunft erteilt auch immer der Eltern-und Tageselternverein Tübingen
Wir betreuen Kinder im Rahmen unseres Gruppenangebotes im Alter bis zu drei Jahren. Im Einzelfall sind geringfügige Abweichungen möglich.
Wir bieten insgesamt 14 Betreuungsplätze an. Über Platzsharing können bis zu 22 Kinder gleichzeitig bei uns angemeldet sein.
Die Vergabe der Plätze erfolgt dabei nach dem Prinzip, „wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst…“ . Dementsprechend ist einerseits eine frühzeitige Anmeldung sinnvoll, andererseits enthalten wir uns dadurch bewusst einer persönlichen Bewertung des Betreuungsbedarfs sowie der Lebenssituation unserer Familien.
..Sind aus unserer Sicht Eingewöhnung, Ausruhen/Schlafen lernen, Wickeln und Essen bei uns, der Abschied mit 3 Jahren, bzw. der Übertritt in den Regelkindergarten mit 3 Jahren.
Für Kinder stellt der Eintritt in unsere Gruppe oftmals die erste Ablösung von den Eltern dar. Umso wichtiger ist uns, dass das Kind diese Ablösung als Erweiterung seiner Bezugspunkte und nicht als Verlust erlebt. Ein individueller Eingewöhnungsprozess, der sich an den besonderen Bedürfnissen der Kinder und den bisherigen Erfahrungen orientiert, ist daher der erste, wichtige Schritt dass sich Kinder bei uns wohlfühlen können. Hierfür nehmen wir uns Zeit. Im ausführlichen Gespräch mit den Eltern planen wir die Eingewöhnung. Die ersten Schnuppertage erlebt jedes Kind gemeinsam mit seinen Eltern. Die ersten Stunden ganz alleine werden Schrittweise verlängert. Dabei unterstützen wir, dass die Ablösung gelingt und wissen, dass Eltern die arbeiten nur bestimmte Zeit zur Begleitung zur Verfügung haben.
Damit Kinder sich bei uns auch ausruhen können, dürfen sie sich auf einen festen Tagesablauf verlassen. Auch wenn die Anfangszeit noch aufregend ist, lernen die Kinder durch verlässliche Abläufe und zuverlässige Zeiten zu entspannen, die Zeit zum Ausruhen für sich zu nutzen. Wichtig ist dabei für uns die besonderen Bedürfnisse des Kindes (Schnuller, Tuch, Kuscheltier etc) zu kennen und anbieten zu können.
Abschied bedeutet Anfang und Ende in einem. Wenn ein Kind aus unserer Gruppe ausscheidet geht es uns allen so. Darum gestalten wir einen gemeinsamen Abschluss und übergeben den gestalteten Ordner des Kindes.
In der Zeit von 7:30 bis 8.30 Kommen die Kinder bei uns an. Jedes Kind bekommt Zeit für dieses Ankommen. Es bestimmt selbst, ob es gleich spielen, oder erstmal beobachten möchte, vielleicht möchte es uns etwas erzählen, das Spiel vom Vortag fortsetzen oder in Ruhe malen. Jeder Beginn bei uns bedeutet einen kleinen Abschied von den Eltern und das sich-einstellen auf eine andere Situation. Wir begrüßen jedes Kind, begleiten den Abschied von den Eltern und unterstützen das individuelle Bedürfniss nach Anregung oder Ruhe.
Um 9 Uhr findet das gemeinsame Frühstück statt. Danach „rüsten“ wir uns für eine Aktivität im Freien, ziehen die Kinder an oder helfen beim Selberanziehen. Dafür nehmen wir uns Zeit.
Von ca 10.00 bis 11.30 bieten wir Angebote und Möglichkeiten zum Freispiel im Freien. Auf unserem 1500 m2 großen eingezäunten Grundstück lässt sich herrlich klettern, sandeln und spielen. Manchmal verbringen wir die Zeit bei unserem Pony. Ansonsten besuchen wir Spielplätze in der Umgebung, gehen in den Wald, oder erkunden zusammen unser näheres Umfeld. Falls das Wetter es überhaupt nicht zulässt, wird im Ausnahmefall die Draußen-Zeit abgekürzt.
Von 11.30 bis ca 12.00 bereiten wir das Mittagessen vor. Hierbei binden wir die Kinder soweit wie möglich ein.
Um 12.00 essen wir alle gemeinsam. Nach dem Essen beginnt die Ruhephase. Nach der Mittagsruhe um 14.00 Uhr ist nochmals Zeit für gemeinsame Aktivität. Diese Zeit verbringen wir mit Freispiel, Mal-und Bastelangeboten in unseren Räumen und im Aussenspielbereich. Ab 14.30 Uhr bis 15.30 werden die Kinder abgeholt. Wir nehmen uns Zeit für einen kurzen Austausch mit den Eltern.
In der Regel bildet dies unseren festen Ablauf. Hin und wieder nutzen wir die Zeit von 9.30 bis 11.30 auch für Ausflüge, Spaziergänge oder besondere Angebote.
Wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit bleibt hierbei die Aktivität und Bewegung in Natur und Umwelt.
Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten, Stärken, Vorlieben und Besonderheiten.
Wir möchten mit unserer Arbeit die Eltern bei ihrem Erziehungsauftrag unterstützen und Kinder bei ihrer Entwicklung begleiten, unterstützen und fördern.
Unter Förderung verstehen wir, durch ein anregendes Umfeld und gezielte Angebote die Kinder dazu zu ermutigen Erfahrungen zu sammeln, Neues zu versuchen und zu entdecken und Freude am Dazulernen haben und entwickeln zu können. Dabei ist es uns wichtig auf die speziellen Bedürfnisse der Altergruppe im Allgemeinen, aber auch auf individuelle Bedürfnisse und Besonderheiten jedes Kindes einzugehen. Hierbei möchten wir „Forschungsassistenten“ sein und immer wieder Raum für selbständiges Entdecken bieten. Daher hat bei uns das Freispiel eine große Bedeutung.
Wir sehen das angebotene Altersspektrum als wertvolles und Familienähnliches Lernfeld das jedem Kind natürliche Anreize zur Entwicklung bietet und andererseits Entwicklungsunterschiede und Individualität als grundsätzliche Normalität versteht und damit auch ermöglicht.
In dieser Zeit machen Kinder im motorischen, sprachlichen Bereich sowie in ihrer Persönlichkeit riesige Sprünge. Ihnen hierbei die größtmögliche Sicherheit, Verlässlichkeit und Raum der Entspannung zu bieten ist uns ebenfalls ein großes Anliegen. Uns ist deshalb wichtig Struktur und Abläufe zu schaffen, die für die Kinder durchschaubar und Verlässlich sind und ihnen ihr eigenes Lerntempo zuzugestehen. Daher ermutigen wir die Kinder immer wieder dazu sich auszuprobieren, verstehen aber dennoch unsere Angebote als Möglichkeiten und lehnen jeden Druck in der Förderung ab.
Auch im sozialen Miteinander entwickeln sich Kinder in diesem Alter rasant. Eine Gruppe bietet hierbei viel Raum sich in sozialer Interaktion zu üben und auszuprobieren. Die Erfahrungen in Gruppensituationen prägen die Kinder unter Umständen für zukünftige Institutionen. Wir sehen dies als große Verantwortung und unterstützen die Kinder deshalb bei ihrer sozialen Interaktion. Wir bieten auch im täglichen Miteinander einen verlässlichen Rahmen durch bestimmte Regeln und Strukturen. Eine Balance zwischen selbständigem Auseinandersetzen und Agieren untereinander und dem Erlernen von Respekt, Mitgefühl und Verständnis für die eigenen Bedürfnisse und die der anderen sehen wir als wichtige Aspekte der pädagogischen Gruppenarbeit.
Bewegung ist für die gesunde körperliche, geistige und psychische Entwicklung von Kindern unerlässlich. Wir gehen deshalb jeden Tag nach draußen und bieten Raum für Bewegung.
Auch das Thema Ernährung spielt für eine gesunde Entwicklung eine große Rolle. Wir bieten vegetarische Vollwertkost an und beteiligen die Kinder soweit möglich bei der Zubereitung ihrer Malzeiten.
Zeit für Beobachten, Ruhe und Rückzug ist ein wichtiges Bedürfnis von Kindern. Wir möchten Kindern die Zeit lassen die sie brauchen um Initiative ergreifen zu können. Wir wollen Erholung, Entspannung und Zeit um Erlebnisse zu verarbeiten genauso bieten, wie die Möglichkeit für Aktion und Aktivität. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten und der Abläufe planen wir Ruhephasen- und Räume bewusst ein. In Spielsituationen möchten wir nicht zu Aktivität nötigen sondern Raum zum Beobachten lassen.
Wir legen Wert auf die Unterstützung der Eltern, uns im Rahmen der Eingewöhnung mit individuellen Abläufen und Gewohnheiten rund ums Wickeln und Pflegen vertraut zu machen. Besonderheiten bei der Pflege und Schlafgewohnheiten des Kindes übernehmen wir üblicherweise zuersteinmal individuell 1 zu 1 die gewohnte Vorgehensweise der Eltern, um den Kindern Veränderungen zu erleichtern und Sicherheit geben zu können.
Damit Kinder sich vertrauensvoll einlassen können, müssen Eltern und Tagespflegepersonen im Interesse des Kindes auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Eine konstruktive, vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen Eltern und Betreuungspersonen ist oberste Priorität um den Kindern gerecht werden zu können.
Dabei ist uns Offenheit wichtig, das heißt wir definieren unsere Arbeit anhand eines klaren Profils. Darauf können sich Eltern verlassen.
Wir achten daher auf absolute Transparenz um interessierten Eltern zu ermöglichen, sich bewusst für uns zu entscheiden, sowie den Eltern angemeldeter Kinder ausführlichen Einblick in die Erlebniswelt ihrer Kinder zu bieten.
Um uns optimal auf Familien einstellen zu können und von Anfang an eine offene Gesprächskultur zu etablieren, sowie zu erfahren was für die jeweiligen Eltern und ihre Kinder wichtig ist, nehmen wir uns für ein ausführliches Kennenlerngespräch viel Zeit.
Wünsche und Interessen der Eltern vertreten wir gerne soweit mit unserer Konzeption vereinbar.
Tür-und Angelgespräche sind zwar gut, aber oftmals geht einiges unter. Uns sind festinstallierte Gesprächsmöglichkeiten in Regelmäßigen Abständen wichtig, um nötigen Raum für den wichtigen Austausch zwischen Eltern und Betreuungsperson zu gewährleisten.
Als Tagespflegepersonen bilden wir uns gerne im Rahmen von regelmäßigen Fortbildungen weiter.
Die Kooperation mit den Hirrlinger Kindergärten, der Gemeinde, dem Tageselternverein und anderen Partnern ist wichtigstes Merkmal eines vernetzten Angebotes innerhalb eines Gemeinwesens. Offenheit für neue Mögliche Gesprächs-und Kooperationspartner ist für uns Merkmal von Professionalität und Chance auf Bereicherung.
Eine gesunde Ernährung ist bei uns in der Kinderstube ein wichtiger Schwerpunkt. Wir bereiten täglich selbst frische Haupt-und Zwischenmahlzeiten zu. Dabei achten wir auf hochwertige frische Zutaten in Bioqualität.
Da wir ausschließlich vegetarisches Essen anbieten ist uns ausgewogene und abwechslungsreiche Kost besonders wichtig, wie frisches Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. So möchten wir die Eltern bei der Ernährungserziehung ihrer Kinder unterstützen und dazu beitragen, ein gesundes Essverhalten zu fördern.